Nordic Walking nach der ALFA-Technik

Basiskurs für Einsteiger

Ich vermittle die ALFA-Technik des Deutschen Nordic Walking und Präventionsverbands e.V. (DNV). ALFA steht für Aufrechte Haltung, Langer Arm, Flacher Stock, Angepasste Schrittlänge. Diese Methode stellt – noch mehr als „normales“ Nordic Walking – ein Ganzkörpertraining dar, das mit aktivem Stock- und Fußeinsatz und großer Mobilisation des Schulterbereiches arbeitet. Du lernst, wie Du Deine Haltung verbessern und die Gelenke schonend bewegen kannst. Dies wirkt sich positiv auf Deine Bandscheiben aus und beugt somit auch Rückenproblemen vor. Nach diesem Kurs beherrschst Du die Basistechniken und kannst das Nordic Walking selbstständig in Deinen Alltag integrieren. Durch regelmäßiges Training baust Du dauerhaft Stress ab, verbesserst Deine Leistungsfähigkeit und trägst zu Deinem Wohlbefinden bei. Das sanfte Kreislauftraining erhöht Dein Lungenvolumen und ist ideal, wenn Du Gewicht reduzieren möchtest. Und: Gemeinsam mit Anderen macht die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur noch mehr Spaß!
In der ersten Stunde berate ich Dich individuell, welche Nordic Walking Stöcke passend für Dein Training sind. Zieh bitte dem Wetter angepasste Sportkleidung an (z.B. Funktionskleidung im Zwiebellook, ggf. eine Kappe gegen Regen oder eine Mütze und Handschuhe gegen Kälte)